Kihon Happô Seminar mit Michael Wedekind Shihan in Herne

Am Sonntag, den 10.07-2011 fand das erste Bujinkan Seminar mit Michael Wedekind Shihan in Herne statt. Michael konnte den Teilnehmern wichtige neue Aspekte zum Bujinkan Jahresthema 2011 "Kihon Happô" nahebringen. Ich bin froh, dass er meiner Einladung gefolgt ist und hoffe ihn noch oft in Herne begrüßen zu können.

Omote Gyaku Tori
Omote Gyaku Tori

Die Kihon Happo entspringt der Gyokko Ryû und bildet die Grundlage des Bujinkan Trainings. Die auf den ersten Blick einfache Folge von Techniken und Bewegungen stellt in ihrer vollen Bedeutung ein vollständiges Kampfsystem dar, welches mit unendlich vielen Variationen eine angepasste Reaktion in jeder denkbaren Situation ermöglicht. Das Jahresthema des Bujinkan ist eben diese Kihon Happo. Hatsumi Hat die entsprechenden Kanji (japanischen Silbenzeichen), welche den Ausdruck Kihon Happo bilden variert, so dass neben dem Aspekt der unverzichtbaren Basis auch eine Erneuerung in den Worten mitschwingt.

Michael Shihan gelang es in diesem Seminar, den Teilnehmern einen neuen Einblick zu vermitteln und so vergingen die Stunden, wie im Flug.