Shin Gi Tai Ichi - Seminar mit Steffen Fröhlich

Carsten, Steffen und Uli
Carsten, Steffen und Uli

Am vergangenen Wochenende (30./31.08.) hatten wir das Vergnügen zum ersten Mal Steffen Fröhlich Shihan bei uns in Herne begrüßen zu können. Steffen ist einer der Poiniere des Bujinkan in Deutschland.

Thema des Seminars war Shin Gi Tai Ichi - Geist, Technik und Körper sind eins -.

Steffen verband dies auch gekonnt mit dem Bujinkan Jahresthema 2014: Shin In Budo.

Am ersten Tag trainierten wir Basistechniken unseres Budo mit besonderem Fokus auf die Aufmerksamkeit, den Spirit.

Kleine detailierte Bewegungen, die ständige Kontrolle über den Trainingspartner machten die hinreichend bekannten Techniken wieder neu und interessant.

Am zweiten Tag gingen wir über, klassische Kata aus verschiedenen Ryu-Ha unter dem Aspekt des Shin Gi Tai Ichi neu zu erfahren.

Hier kamen nun neben dem Taijutsu auch Waffen mit ins Spiel.


Viele neue und alte Buyu kamen nach Herne und so wurde das Seminar, auch aufgrund der sehr guten Teilnehmergruppe ein voller Erfolg.

Vielen Dank nochmal an Steffen und alle Teilnehmer  für das tolle Training.